Wir wollen Lust machen auf Veränderung – in der Gesellschaft und bei uns selber. Wir wollen anstossen, und wir wollen ein bisschen am Rockzipfel der Geschichte zerren. Darum fragen wir bei schlauen Menschen nach, wie ein Leben von Mann und Frau auf Augenhöhe klappen könnte. In unserem Podcast geht es um Stimmen und Stimmungen, um Religion, Farben, Pornos und Geschichtsbücher. Um Mathe, Macht und Management. Um alles eben, was unser Leben ausmacht. Dabei behalten wir die Schlagzeilen im Blick und den Alltag im Hinterkopf. Am Ende geht es uns darum, frische Lösungen für unser persönliches Leben, aber auch für Politik und Wirtschaft zu finden. All diese Gespräche mit Expertinnen und Experten nehmen wir auf. Das Ergebnis hören Sie hier.

Trailer

Rock & Randale

Der Podcast der taskforce4women mit Nicoletta Cimmino. Vorerst jeden Monat neu. Jetzt reinhören und inspirieren lassen! Fragen, Themenvorschläge oder Feedback zum Podcast gerne an: info@taskforce4women.ch.

Podcast abonnieren:

Episode 3

Frauen an den Herd – Rezepte für die Spitzengastronomie

Kochen Frauen schlechter als Männer? Oder woran liegt es sonst, dass weltweit nur 6% der Top-Restaurants von Frauen geführt werden? Schade eigentlich, denn der Job in der Spitzengastronomie ist ein Traumberuf, der – theoretisch – viel Freiheit für die Familie zuliesse. Auf der Suche nach einem Rezept für die gemischte Sterneküche. Es besteht aus Zutaten wie Leidenschaft, Selbstständigkeit, Mut, Lust am Wettkampf – und einer ordentlichen Portion butterweicher Freundlichkeit.

Mit Léa Linster, der bisher einzigen Frau weltweit, die den “Oscar” der Spitzenköche, den Bocuse d’Or, gewonnen hat. Und mit Noah Bachofen, Spitzenkoch, Influencer und frischgebackener Papa.

Podcast abonnieren:

Episode 2

Mann, Migration! So klappt’s.

Ein schwieriges Thema und dennoch sollten wir uns damit beschäftigen: Migrant:innen aus patriarchalisch geprägten Ländern haben immer wieder Mühe mit der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Oft sind sie nicht mit westlichen Werten aufgewachsen und bringen ihre traditionellen Familienbilder mit. Konflikte im Zusammenleben sind programmiert. Wie gehen wir diese Herausforderung in der Schweiz am besten an? Indem wir Probleme und Fakten klar benennen, statt hochemotionale Debatten zu führen. Eine moderne Lesart von Religion fördern. Auf kluge Stadtentwicklung setzen. Und: Indem wir klare Regeln ohne Ausnahmen festlegen, die schon in der Schule durchgesetzt werden. Denn: Bei Kindern und Jugendlichen aus zugewanderten Familien kann durch gut informierte Lehrer:innen am meisten bewirkt werden.

Mit Elham Manea, Politologin, Titularprofessorin an der Universität Zürich und Autorin vieler Bücher über Menschen- und Frauenrechte, den Islam und Kulturkonflikte

Podcast abonnieren:

Episode 1

Bock? Liebe 2024

Künstliche Intelligenz, offene Beziehungen, explizite Sprache und achtsames Flirten: Diese Liebes- und Sextrends erwarten uns im neuen Jahr. Wie es besser klappen kann zwischen Mann und Frau? Zum Beispiel, indem wir uns überraschen, weil wir Wünsche und Ansprüche im Bett auch mal hinterfragen. Aber: Was passiert eigentlich, wenn man heute als Frau öffentlich über Liebe, Lust und Sex schreibt wie unsere Gästin? Immer noch erschreckend viel. Hören Sie selbst.

Mit Spiegel-Bestseller-Autorin Katja Lewina und dem bekannten Paartherapeuten Eric Hegmann.

Podcast abonnieren:

Die Gastgeberin

Nicoletta Cimmino ist Journalistin und Audioreporterin. Nach ihrer Karriere beim Schweizer Radio SRF (u.a. “Echo der Zeit“) ist sie heute als freie Autorin und Podcasterin tätig. Im Frühling wird sie die publizistische Leitung über alle Medientitel in ihrer Heimatstadt Biel/Bienne übernehmen. Nicoletta Cimmino wurde 2019 zur Schweizer Journalistin des Jahres gewählt.
Rock & Randale - wie es mit Mann und Frau klappen kann

Redaktion: Daniel Ammann, Simon Brunner (ABK), Katharina Rilling (Studio Edit), Nicoletta Cimmino
Design: Peter Kruppa (Studio Edit)
Sounddesign: Simon Meyer
Musik: Mehdi El Morabit
Herausgeberin: taskforce4women (eine Initiative der Müller-Möhl Foundation)