Die taskforce4women versteht sich als Kompetenz-Hub für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit besonderem Augenmerk auf das Thema Gleichstellung.

Wir machen Wissen verfügbar, führen Studien durch, beraten Sie und vernetzen Sie mit wichtigen Stakeholdern. Wir verstehen uns als Change Agent. Wir sind pragmatisch und helfen dabei mit, dass unser Land auch in den kommenden Jahrzehnten als Vorbild gelten kann.

Warum?

Unser Ziel ist die Verwirklichung einer gleichberechtigten Teilhabe und Vertretung der Geschlechter: eine 50-50 Repräsentation.

Es ist leider kein Geheimnis, dass trotz der Bemühungen zahlreicher Organisationen, Politiker:innen und Einzelpersonen die Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Schweiz immer noch ungenügend sind und wir im internationalen Vergleich hinterherhinken. Es ist nun an der Zeit, die Kräfte zu bündeln und sich für die Gleichstellung der Geschlechter einzusetzen – für eine gleichberechtigte Teilhabe und Vertretung, denn die Welt soll fair repräsentiert werden!

 

Was?

Wir wollen verändern!

Als taskforce4women konzentrieren wir uns auf Frauen, die als die Hälfte der Weltbevölkerung eine bedeutende Rolle in der Gesellschaft spielen. Deshalb ist es unser primäres Ziel, die gleiche Partizipation und Repräsentation von Frauen zu fördern, insbesondere in der Schweiz und in Ausnahmefällen auch in anderen Ländern.

Obwohl die Mehrheit der Frauen in der Schweiz bereits gleichberechtigt ist, bleibt diese Errungenschaft in vielen Teilen der Welt unerreicht. Dennoch sind wir auch hierzulande noch weit von einer vollständigen Gleichstellung entfernt. Frauen haben noch nicht überall in unserer Gesellschaft die gleichen Chancen. Sie kämpfen nach wie vor mit überholten Rollen- und Familienmodellen und unzureichenden Rahmenbedingungen.

Es ist an der Zeit, jetzt etwas zu verändern und entschlossen für die Gleichstellung der Geschlechter einzutreten. Nur so können wir ein gerechtes Spiegelbild der Welt schaffen und eine wirklich inklusive Gesellschaft gestalten.

 

Wie?

Im Gegensatz zu anderen Akteuren im Bereich der Geschlechtergleichstellung konzentrieren wir uns nicht nur auf einen bestimmten Schwerpunkt, sondern engagieren uns in den sechs Schlüsselbereichen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Kultur, Medien und Wissenschaft.

Basierend auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen arbeiten wir mit einem fünfteiligen, skalierbaren Programm zur Verbesserung der Situation. Mit Hilfe dieses Massnahmenpakets arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern an der gezielten Veränderung der notwendigen Rahmenbedingungen und an der besseren Sichtbarkeit von Frauen sowie einem erhöhten Bewusstsein für den Handlungsbedarf.

Wir schaffen uns einen Überblick über alle relevanten Bereiche und die bestehenden oder erforderlichen Massnahmen. Wir unterstützen gezielt dort, wo wir einen erheblichen Handlungsbedarf erkennen und wo mögliche Aktivitäten ein sinnvolles Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweisen.

Indem wir das gebündelte Wissen aus allen sechs Schlüsselbereichen und unser umfassendes Netzwerk zusammenführen, stehen wir im Zentrum der verschiedenen Akteure. Unsere Stärke liegt darin, dass wir aktiv mit unseren Partnern zusammenarbeiten und unsere Ressourcen wie Stimme, Zeit, Netzwerk, Know-how und finanzielle Mittel einsetzen. So agiert die taskforce4women als Drehscheibe für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Schweiz, verbindet die richtigen Akteure und nimmt aktiv Einfluss auf die Weiterentwicklung der Gesellschaft.

Wie in der folgenden Grafik verdeutlicht, führt vernetztes Handeln zum Ziel: zwischen allen Themenbereichen und allen involvierten Personen und Organisation.

Finanzwissen
Wirtschaft
finanzierbare Kinderbetreuung
Gesellschaft
mediale Sichtbarkeit der Frauen
Medien
taskforce4women
Individualbesteuerung
Politik
EntscheiderInnen in Kulturinstitutionen
Kultur
Frauenanteil in MINT-Berufen
Wissenschaft

Wer?

Initiantin und Gestalterin des Projekts ist die Müller-Möhl Foundation. Unsere MitbegründerInnen finden sie auf der Community-Seite.